FAQs zu Botulinum
Was ist Botulinumtoxin (Botox®)?
Wie wirkt Botulinum bei der Faltenkorrektur?
Da Botulinum die Muskelkontraktion durch Blockade des hierfür nötigen Botenstoffes hemmen kann, führen Botulinuminjektionen in die betreffende Muskulatur zu einer dosisabhängigen Entspannung. Als Folge der Muskelentspannung glätten sich auch die Falten oder verschwinden vollständig, wenn sie noch nicht allzu tief eingegraben waren. Aufgrund seines Wirkmechanismus (Muskelentspannung) wirkt Botulinum besonders gut bei Falten, die durch häufigen, meist unbewussten Muskelzug entstehen (z.B. Stirnfalten) oder auch durch Mimik bedingte Falten (z.B. Lachfalten). Der klassische Anwendungsbereich für Botulinum sind Falten des oberen Gesichtsdrittels, also um die Augen und auf der Stirn. Botulinum kann aber auch störende Falten seitlich des Nasenrückens (im englischen „bunny lines“ genannt) oder kopfsteinpflasterartige Grübchen am Kinn glätten.
Wie wird mit Botulinum (Vistabel®, Azzalure®) behandelt?
Gibt es Qualitätsrichtlinien zur Anwendung von Botulinum in der Ästhetischen Medizin?
Prinzipiell kann jede Ärztin / jeder Arzt in Deutschland Botulinum injizieren. Wir empfehlen allerdings ausschließlich Ärzte, die sich den strengen Qualitätsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinum-Therapie D.G.B.T. www.dgbt.de, deren Gründungsmitglied Prof. Dr. Raulin ist, unterworfen haben. Prof. Dr. Raulin ist Präsidiumsmitglied und 2. Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinum-Therapie D.G.B.T. .
Wie kann man sich als Arzt hinsichtlich einer Botulinum-Therapie qualitätsgesichert weiterbilden lassen?
Die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinum-Therapie D.G.B.T. www.dgbt.de, bei der Prof. Dr. Raulin Vorstandsmitglied ist, bietet hierzu regelmäßig zertifizierte Kurse an. Diese von der Bezirksärztekammer zertifizierten Kurse finden auch in unserem Zentrum statt.
Hat das Ärzteteam Ihres Zentrums zu diesem Thema wissenschaftliche Publikationen in hochkarätigen wissenschaftlichen Zeitschriften oder Lehrbüchern veröffentlicht?
Unser erklärtes Ziel ist es, stets durch Vorträge, Publikationen und Lehrbücher auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft zu sein und den Fortschritt auch auf diesem Gebiet aktiv voranzutreiben. Zuletzt haben wir zu diesem Thema eine Reihe von aussagekräftigen wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht, u.a. in einem der höchstbewerteten internationalen Journals der Dermatologie (Archives of Dermatology):
- A Randomized Double-Blind Study of the Effect of Botox® and Dysport®/Reloxin® on Forehead Wrinkles and Electromyographic Activity
- Current evidence on the unit equivalence of different Botulinum neurotoxin A formulations and recommendations for clinical practice in dermatology
- Do different formulations of botulinum toxin type A really have different migration characteristics?
- Botox® and Dysport® – Is there a dose conversion ratio in dermatology and aesthetic medicine?
- Botulinumtoxin A zur Behandlung von spannungsinduzierten Falten und Kopfschmerzen
Leider können aufgrund der gesetzlichen Vorschriften nur Ärzte die Arbeiten hier abrufen.
Gibt es von Ihrem Zentrum Fernsehaufnahmen zum Thema Falten bzw. Botulinum?
Ja, Herr Prof. Dr. Raulin war zu diesem Thema in der Sendereihe Baden-Württembergs beste Kliniken www.bwfamily.tv . Die Ausstrahlung der Sendung können Sie unter folgendem Link abrufen (94 MB).
Für welche Falten ist Botulinum besonders gut geeignet?
Der klassische Anwendungsbereich für Botulinum sind Falten des oberen Gesichtsdrittels, also um die Augen und auf der Stirn.
Botulinum kann aber auch störende Falten seitlich des Nasenrückens (im englischen „bunny lines“ genannt) oder kopfsteinpflasterartige Grübchen am Kinn glätten.
Neuere Anwendungsbereiche sind stark hervortretende Muskelstränge am Hals oder durch Muskelzug bedingte Falten im Dekolleté.
Die sichere Anwendung bei neueren Indikationen ist in der Erprobung.
Wie entstehen "Zornesfalten" ?
Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten als Botulinum-Injektionen zur Inaktivierung der Mimikfalten?
Wie sieht die Behandlung mit Botulinum aus?
Kann ich nach der Botulinumbehandlung gleich wieder unter Menschen?
Wirkt das Gesicht nach Behandlung mit Botulinum maskenhaft starr?
Können bei einer kosmetischen Anwendung von Botulinum Nebenwirkungen auftreten?
Gibt es Erfahrungen über die Langzeitwirkungen?
Besteht bei kosmetischer Anwendung von Botulinum die Gefahr einer „Vergiftung“ (Botulismus)?
Eine Vergiftung ist aber, wie bei allen Stoffen, vom Verabreichungsweg und der Dosis abhängig.
Das Bild einer Vergiftung mit Botulinumtoxin, dem sogenannten Botulismus, wird bei Aufnahme größerer Mengen in den Organismus (zum Beispiel bei Lebensmittelvergiftungen) beobachtet.
Da bei der kosmetischen Anwendung kleinste Mengen in umschriebene Muskelareale gespritzt werden und dort vor Ort gebunden werden (also gar nicht in den Kreislauf und Gesamtorganismus gelangen), kann eine Vergiftung hierbei nicht auftreten.
Kann man die Faltenkorrektur mit Botulinum beliebig oft wiederholen?
Muss man bei wiederholten Anwendungen mit einem Nachlassen der Wirkung und damit einer Dosissteigerung zum Erreichen eines Effektes rechnen?
Wann sollte keine Behandlung mit Botulinum durchgeführt werden?
Gibt es noch andere Anwendungsgebiete für Botulinum?
Zornesfalte mit Botulinum geglättet – Stimmung aufgehellt!
Hierzu haben E. Finzi und Mitarbeiter bereits 2006 eine Arbeit in Dermatol. Surgery (32:645-649) veröffentlicht. Da der Gesichtsausdruck in der subjektiven Erfahrung von Emotionen wichtig ist und Zornesfalten bei depressiven Patienten häufig vorhanden sind, wollte man wissen, ob durch Beseitigung dieser Falten auch die depressiven Symptome gelindert werden könnten. Daher injizierte man 10 Frauen mit therapieresistenter schwerer Depressionen Botulinum. Die Therapie wurde in allen Fällen gut vertragen. Neun Patienten waren nach zwei Monaten nicht mehr als depressiv anzusehen. Eine Patientin (mit bipolarer Störung) blieb depressiv, ihre Stimmung hatte sich aber immerhin gebessert. Unserer Meinung nach sind die Ergebnisse beeindruckend, müssten aber an einer größeren Patientenzahl kontrolliert werden. Diese Einschätzung teilt auch Herr Prof. Dr. Heckmann, der in einem Kommentar zu dieser Arbeit „not surprising, yet sensational“ geschrieben hat.
Sind alle Botulinum Präparate gleich wirksam?
Im Dezemberheft 2007 von Archives of Dermatology (einem der höchstbewerteten internationalen Journals der Dermatologie) haben wir zu diesem Thema eine von der Industrie unabhängige aussagekräftige Publikation veröffentlicht. Der Titel lautet: „A Randomized Double-Blind Study of the Effect of Botox® and Dysport®/Reloxin® on Forehead Wrinkles and Electromyographic Activity“. Leider können aufgrund der gesetzlichen Vorschriften nur Ärzte die Arbeit hier abrufen. Es liegen mittlerweile zahlreiche Vergleichstudien vor. Die in Deutschland zugelassenen Botulinum Präparate sind alle wirksam, zeigen aber im Vergleich gewisse Unterschiede.
Müssen Botulinuminjektionen brennen?
Wie lange hält die Muskelentspannung an?
Wann und wie lange wirkt Botulinum?
Welche Art "Specials" bieten Sie an, um die Zufriedenheit der Patienten nach Botulinuminjektion zu optimieren?
Woran kann es liegen, wenn plötzlich Botulinum Injektionen nicht mehr wirken oder an Wirkdauer verlieren?
Es kommt zwar selten vor, aber es gibt leider Patienten, bei denen sich Antikörper gegen das Botulinum bilden und somit die gewünschte Wirkung gar nicht mehr eintritt bzw. abgeschwächt ist. Diese sogenannte Resistenz ist leider nur schwer, manchmal sogar gar nicht mehr reversibel. Weitere Injektionen sind in diesem Fall erst wieder nach einigen Jahren sinnvoll. Darüber hinaus sollten nur Originalpräparate und niemals Reimporte aus dem Ausland verwendet werden, da in diesem Fall nicht garantiert werden kann, dass die geforderte Kühlkette aufrecht erhalten wird. Eine interessante Studie des Wiener Universitäts-Klinikums weist darauf hin, dass auch eine starke UV-Exposition in den Tagen nach der Botulinuminjektion die Wirkdauer negativ beeinflussen kann. Sonnenbrände oder ein Solariumbesuch sollten somit mindestens eine Woche nach der Injektion strikt vermieden werden.
Gibt es Unterschiede hinsichtlich der Botulinumwirkung an den Augen und an der Stirn?
An welchen Stellen setzen Sie Botulinum im ästhetischen Bereich ein?
Wo setzen Sie Botulinum im medizinischen Bereich ein?
Wir setzen Botulinum auch bei der sehr schmerzhaften Analfissur, Neuralgien und bei Spannungskopfschmerzen mit sehr gutem Erfolg ein. Hier führt Botulinum zur Entspannung und vielfach auch zur Schmerzfreiheit. In den sehr seltenen Fällen, wenn aluminiumchloridhaltige Externa, wie z. B. Sweat-off®, bei vermehrtem axillären Schwitzen nicht zur erwünschten Wirkung führen, ist Botulinum sicher auch hier eine sinnvolle Alternative. Eine Veröffentlichung von uns zum Thema Spannungskopfschmerz können Ärzte unter diesem Link abrufen.
Was ist, wenn die Wirkung nur kurz anhält?
Was kann man sofort nach Botulinum-Injektionen erwarten?
Kann Botulinum auch gegen Lippenfalten gespritzt werden?
Was ist Azzalure® und Vistabel®?
Sind Azzalure® bzw. Vistabel® gefährlich?
Sofern Botulinum von einem erfahrenen Arzt, der durch die Qualitätsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinum-Therapie D.G.B.T. www.dgbt.de zertifiziert ist, gespritzt wird, ist das Risiko der Behandlung zu vernachlässigen. Es handelt sich, sofern richtig injiziert wird, um ein sehr sicheres Verfahren. Von „Botox-Parties“ oder gelegentlichen „Hobbyspritzern“ raten wir allerdings dringend ab.
Ist Botulinum ein gefährliches Nervengift? Muss ich Angst davor haben?
Was ist von Botulinum bei der Behandlung des axillären Schwitzens (Hyperhidrosis axillaris) zu halten?
Prinzipiell wirkt Botulinum auch bei dieser störenden Indikation. Durch aluminiumchloridhaltige Externa, wie z.B. das von uns entwickelte Antiperspirant Sweat-off®, erreicht man in den allermeisten Fällen mindestens den gleichen Effekt, allerdings preisgünstiger, schneller und zudem ohne injiziert werden zu müssen.
Ist durch Botulinum-Injektionen mit Spätfolgen zu rechnen?
Welche Möglichkeiten der Behandlung von Mimikfalten gibt es?
Wann darf man nicht mit Botulinum behandelt werden?
Botulinum darf nicht angewandt werden:
- im Bereich von akuten Hautkrankheiten oder Entzündungen
- bei bekannter Unverträglichkeit
- bei generalisierten Nerven- und Muskelerkrankungen
- bei Schwangerschaft und in der Stillzeit
- bei Einnahme bestimmter Antibiotika
Wichtige Meldung
Ausgenommen von unserem aktuellen Annahmestopp für gesetzlich versicherte Patienten sind unsere Privatambulanz, Ästhetikpatienten, Laserpatienten, Radiowellenpatienten, Stammpatienten sowie „Hausarztvermittlungsfälle“. Diese Patienten können weiterhin ohne feste Terminvereinbarung in unsere offene Sprechstunde kommen.
Aus Qualitätsgründen können wir wegen unserer Tätigkeitsschwerpunkte “Lasertherapie”, “Ästhetische Dermatologie” und “Phlebologie” leider bis auf weiteres gesetzlich versicherte Patienten, die keine regelmäßigen Stammpatienten bei uns sind, nur dann...
Medizinisches Versorgungszentrum Dres. Raulin GmbH
Tätigkeitsschwerpunkte:
Lasertherapie und Ästhetisch-kosmetische Dermatologie
Kaiserstraße 104
76133 Karlsruhe
Telefon: (0721)-4647 800
Fax: (0721)-4647 808